zuhause ankommen


Über uns

Wir sind eine kleine Kirch-Gemeinde im Aufbruch. Eine Stadtkirche für Schwerin zu sein, das ist sicher ein hoch gestecktes Ziel. Aber genau das ist unser Herzschlag! Wir wollen eine lebendige Gemeinde sein, eine Gemeinde, die für Schweriner da ist, die fragt, was Schweriner brauchen. Ein Ort der Ermutigung in Zeiten der Angst, der Unsicherheit und der Sorge. Wir wollen da sein und wir wollen Hoffnung geben, weil wir die frohe Botschaft von Jesus weiter tragen. Gottes Gegenwart, Gemeinschaft und Ermutigung. Das ist unser Leitsatz.

Wir sind eine Kirche und zwar eine evangelische Freikirche. Evangelisch kommt von Evangelium, was „Gute Nachricht“ bedeutet und wird allgemein im Zusammenhang mit allen Kirchen gebraucht, die sich im Sinne Martin Luthers als protestantisch verstehen. Und Freikirche bedeutet, dass wir nicht an eine Volkskirche gebunden sind, so wie in Deutschland die Katholische und Evangelische Landeskirchen. Das bedeutet aber auch, dass wir uns ausschließlich aus freiwilligen Spenden der Gemeindemitglieder und Freunden der Gemeinde finanzieren.

Darüber hinaus zählen wir uns auch zum pfingstlich-charismatischen Lager innerhalb der Christenheit, einer Strömung, die heute weltweit etwa 500 Mio. oder fast 25% aller Gläubigen ausmacht. Zentrale Besonderheit dieser Strömung ist, dass wir an die Erfüllung mit dem Heiligen Geist glauben sowie an sein übernatürliches Wirken und an die verschiedenen geistlichen Gaben, die das Neue Testament lehrt, wie prophetische Rede, Worte der Erkenntnis oder Heilung. Wir fördern und praktizieren diese Gaben, wobei wir darum bemüht sind, die Authentizität nach den Kriterien des Neuen Testaments zu prüfen und zu beurteilen und sie weder über- noch unterzubewerten. 

Mein Name ist Sven Krömer. Im Mai 2019 verließen meine Frau Irina und ich unsere Heimatgemeinde, in der wir viele Jahre aktiv mitgearbeitet haben. Wohin wir gehen und was Gott mit uns vor hat, wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht. Es war einfach ein Schritt des Gehorsams. Wir besuchten einige Gemeinden und schauten uns verschiedene Gottesdienste an. Parallel dazu begannen wir mit einem Hauskreis. Der Hauskreis wuchs schnell, so dass wir im November 2019 mit Hauskirche starteten. Immer klarer wurde der Entschluss Gemeinde zu gründen. Mit unserem Freundeskreis, mit denen wir eines Geistes sind, gründeten wir am 06.06.2020 den Verein City Curch Schwerin, als Grundlage für den Gemeindebau. Wir sind sehr dankbar, dass wir bei den Fragen der Gemeinderündung ganz praktische Hilfe und Rat aus der C3-Gemeinde in Hanau und Leipzig bekamen.

Nun ist ein gutes Jahr vergangen. Unser Leben hat sich sehr geändert. Nichts ist mehr so wie es einmal war. Diese Dinge sind weltweit zu sehen. Eine Gesellschaft, wie wir sie noch vor einem Jahr gab, gibt es nicht mehr. Vieles deutet darauf hin, dass wir in einer Zeit leben, die die Bibel als Endzeit beschreibt. Um so mehr ist unser Verlangen danach, Menschen aus ihrer Hoffnungslosigkeit zu retten und sie zu ihrer göttlichen Bestimmung zu führen. Immer klarer wird, dass wir eine Endzeitgemeinde werden wollen. Wie das aussieht lernen wir nur im Gehen, im Glauben auf Gottes Weisheit, die er uns schenkt,wenn wir ihn draum bitten.

Auf der Suche nach geistlichen Mentoren sind wir auf eine lebendige Gemeinde in Thüringen gestoßen. Dort haben wir liebevolle Leiter gefunden, die uns mit Gebet, Lehre, Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Die Gemeindegründer


Hier stellen sich die Gründer des Verein "City Church Schwerin e.V." vor:

-Irina & Sven Krömer

-Irina & Madeleine & Bernd Thiel

-Gerd Hock

-Teshome Toaspern

 

 

 Mitgliedschaft


Mitglied im Verein zu werden ist bei uns nicht vorgesehen, denn wir wollen die Vereinsarbeit so klein wie möglich halten. Der Verein dient als die rechtliche Grundlage für unsere Gemeinde.

Es besteht aber die Möglichkeit ein Mitglied der Gemeinde zu werden. Sprich uns einfach dazu an und bei Fragen helfen wir gerne weiter.